BREXIT

brexit.jpg

BREXIT

Bisher wartet Europa noch auf einen britischen Plan für die Lösung vieler kritischer offener Fragen: Wie soll die Grenze zwischen Nordirland und Irland ausgestaltet werden, ohne den Frieden und das Karfreitagsabkommen zu gefährden? Welche Beziehung wollen die Briten in Zukunft zur EU haben?

Auf dem Landsitz Chequers von Theresa May wurde ein Papier (Weißbuch) ausgearbeitet, das all diese Fragen beantworten sollte - die Verabschiedung dieses Papiers hat jedoch zu den Rücktritten des Brexit-Ministers David Davis und des Außenministers Boris Johnson geführt. Es stellt sich nun die Frage, wie lange sich Theresa May noch an der Spitze der britischen Regierung halten kann. Wird es Neuwahlen geben? Und wenn es Neuwahlen gibt, werden die Brexiteers oder die Remainer gewinnen? Obwohl ein Weißbuch von britischer Seite mit konkreten Vorschlägen erwartet wurde, kommen im Moment eher mehr Fragen auf, als dass es Antworten gibt.