09. Juni 2015

Kinder singen im Herzen Europas


Schulchor der Grundschule Heilig-Kreuz Weiler zu Gast im Europäischen Parlament

Am 9. Juni 2015 präsentierten die 40 Kinder des Kinderchors der Grundschule Heilig-Kreuz Weiler auf meine Einladung hin ihre Gesangsstücke im Europäischen Parlament in Straßburg. Der Auftritt des Kinderchors war ein voller Erfolg - die Weilerer Kinder haben uns mit ihrem Gesang eingefangen und überwältigt!

Das Publikum, darunter auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe Karl Thorn und die Eltern der Kinder, waren begeistert von den insgesamt drei vorgetragenen Gesangsstücken der Kinder. Die Kinder singen mit ihren Liedern über Frieden, Europa und Rheinland-Pfalz für eine friedvolle Zukunft der Europäischen Union. Eine herzerfrischende Meisterleistung und eine Bereicherung unseres Alltags im Parlament! Die leuchtenden Augen der Eltern und der laute Applaus sprachen ebenfalls für sich und den Erfolg des Schulchors.

Der Kinderchor war zu Gast bei mir im Europäischen Parlament in Straßburg. Ich hoffe sehr, dass den Kindern dieser Erlebnistag noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Ortsgemeinde Weiler kann sehr stolz auf ihren Schulchor sein!

Seit Bestehen des Chors (Frühjahr 2010) betreut Herr Gerhard Fichter, ehemaliger Schulleiter der Grundschule Heilig-Kreuz Weiler, den Kinderchor. Seine Ehefrau, Ulrike Gellweiler-Fichter, schreibt die Liedertexte selbst und Willi Jakobi begleitet die Kinder musikalisch auf seiner steirischen Harmonika. Zahlreiche Auftritte bei größeren Veranstaltungen und im Fernsehen folgten über die Jahre, sodass sich der Kinderchor inzwischen einen Namen in Rheinland-Pfalz gemacht hat.


Bilder zu diesem Beitrag: