Meine Heimat - Rheinhessen-Pfalz

Rheinhessen-Pfalz ist meine Heimat - ich bin stolz darauf, diese vielfältige Region mit mehr als 2 Millionen Menschen auf europäischer Ebene vertreten zu dürfen.

Mein Wahlkreis zieht sich von Mainz im Norden bis hin zur Südlichen Weinstraße im Süden und von Worms im Osten bis zur französischen Grenze im Westen. Es ist eine wunderschöne Gegend mit besonders malerischen Landschaften. Beeindruckend ist auch das große, kulturelle und historische Erbe in dieser Region. Es ist wirklich einzigartig in seiner Vielfalt: Das Hambacher Schloss, die Wiege der deutschen Demokratie; die Burg Trifels, die Kaiserburg, in der die Reichskleinodien aufbewahrt wurden, und Staatsgefängnis der Stauferzeit war;  der "Heilige Sand" in Worms,  der älteste erhaltene jüdische Friedhof in Europa....

Außerdem ist Rheinhessen-Pfalz die größte Weinregion und der "Gemüsegarten" Deutschlands. Wir verfügen über eine außerordentlich gut entwickelte Maschinen- und Chemieindustrie und sind einer der deutschen Spitzenreiter in Wissenschaft, Forschung und der Entwicklung „Neuer Technologien“.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Bürgerinnen und Bürger aus Rheinhessen-Pfalz im Europäischen Parlament mit viel Engagement zu vertreten und mich für eine bürgernahe europäische Gesetzgebung stark zu machen. Dabei geht es mir auch darum, dass unsere Region die europäische Unterstützung bekommt, die sie braucht um sich den gegenwärtigen Herausforderungen zu stellen.


Die Europäische Union ist ein einmaliges Projekt in der Geschichte. Nur ein starkes Europa ermöglicht es uns in Sicherheit, Frieden und Stabilität zu leben. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedstaaten können wir diese Ziele auch in Zukunft verwirklichen.