Das Europäische Parlament (EP) ist das einzig direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Es vertritt unmittelbar 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger.  Die 751 Abgeordneten werden alle fünf Jahre neu gewählt. Das Europäische Parlament arbeitet sehr transparent und die Sitzungen finden öffentlich statt.


Umwelt und Lebensmittelsicherheit

Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI)

Im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) bin ich ordentliches Mitglied.

Wir beschäftigen uns im Umweltausschuss mit Fragen rund um den Klimaschutz, den Umweltschutz, den Umgang mit Abfall, Luft, Boden und Wasser. Auch alle Themen des Gesundheitsschutzes werden hier beraten.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Umwelt und Lebensmittelsicherheit finden Sie hier:

=>

Binnenmarkt und Verbraucherschutz

 

Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO)

Im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) bin ich stellvertretendes Mitglied.

Schwerpunkt meiner Arbeit im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz liegt auf der Vollendung des europäischen Binnenmarktes, insbesondere des digitalen Binnenmarktes. Dabei werden auch Fragen des Verbraucherschutzes behandelt, um die Interessen der europäischen Verbraucher zu berücksichtigen und diese entsprechend zu schützen.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz finden Sie hier:

=>

„Außenpolitisch“

Parlamentarische delegationen

„Außenpolitisch“ bin ich Mitglied der Delegation in den Ausschüssen für die parlamentarische Kooperation EU-Armenien und EU-Aserbaidschan und im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Georgien. In diesen Staaten zeichnet sich eine hochinteressante Entwicklung ab, die wir auf europäischer Ebene begleiten und soweit möglich auch positiv beeinflussen wollen. Als stellvertretendes Mitglied bringe ich mich in der Delegation für die parlamentarische Kooperation mit Russland ein.