Ich wurde am 4. September 1956 in Trier geboren und bin dort aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Jura in Trier studiert. Mein Mann Dr. Jochen Langen ist ebenfalls Jurist und wir haben einen erwachsenen Sohn.

 

Studium und Beruf


1975-1983

Studium der Rechtswissenschaften in Trier, Referendariat, Zweites juristisches Staatsexamen

1983-1988

Referentin im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, zuständig u. a. für Straßenverkehrsrecht und Verkehrssicherheit

1988-1991

Wechsel zur rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, dort Justitiarin sowie zuständig für die Verbesserung des Verhältnisses Bürger-Staat

1991-1993

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz,   u. a. zuständig für Innen- und Frauenpolitik

1993-1996

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH, Leiterin der Abt. Personal und Recht

01.08.1996-17.03.2012

Oberbürgermeisterin der Stadt Bingen am Rhein

seit 17.03.2012

Mitglied des Europäischen Parlaments


Freizeit


Ich liebe alles, was schön ist - von Natur bis Kultur, von schönen Landschaften über schöne Architektur bis hin zu den schönen Künsten. Neben Konzert- und Ausstellungsbesuchen greife ich zur Entspannung gerne zu Pinsel und Farbe, aber auch zum Kochlöffel. Zu meinen kulinarischen Kreationen genieße ich gerne ein schönes Glas rheinland-pfälzischen Wein.